Babyshooting – emotionale Momente für die Ewigkeit festgehalten

schwangere Frau im petrolfarbenen Samtkleid steht zwischen Disteln im hohen trockenen Gras

Wir erschaffen Erinnerungen für die Ewigkeit

Die ersten Tage und Wochen im Leben eines Neugeborenen sind voller Wunder und Magie. Jeder winzige Finger, jede winzige Zehe, das leise Atmen im Schlaf – diese Augenblicke sind flüchtig und doch sind sie einige der kostbarsten und emotionalsten Erlebnisse für Eltern. Durch ein professionelles Babyshooting können diese Momente eingefangen und für immer bewahrt werden.

Das Besondere an einem Babyshooting

Ein Babyshooting ist mehr als nur eine Fotosession; es ist die Möglichkeit, die ersten Kapitel im Leben deines Kindes zu dokumentieren. Mein Ziel ist es, durch natürliche und sanfte Fotografie das Wesen deines Babys festzuhalten. Dabei lege ich besonderen Wert auf Sicherheit und Komfort, damit du und dein Baby sich während des gesamten Shootings wohl und entspannt fühlen.

Wann ist der ideale Zeitpunkt für ein Babyshooting?

Grundsätzlich möchte ich dir hier direkt schon einmal den Druck nehmen, zu einem bestimmten Zeitpunkt das Shooting planen zu müssen. Ich möchte gleich zu Beginn sagen, dass ich dein Baby in jeder Phase seines oder ihres Lebens fotografiere. Ich begrenze den Zeitpunkt NICHT nur auf die ersten zwei Wochen, sondern heiße auch auch darüber hinaus hier herzlich willkommen. 

Ob dein Baby zwei Wochen oder drei Monate alt ist, ist völlig egal. Du musst dich also nicht sorgen, keinen Termin mehr zu bekommen, weil die ersten zwei Lebenswochen schon um sind.

Babybauchfotografie im dunkelblauen Kleid mit Rüschenkragen in der Natur

In meinen Augen gibt es nicht den allgemeingültig richtigen und idealen Zeitpunkt für ein Neugeborenen- oder Babyshooting. Welchen Zeitpunkt du wählst, hängt nämlich von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst einmal natürlich davon, welche Art von Bildern, die du dir wünschst. Wenn du die ersten Tage und Wochen deines Babys einfangen möchtest, in denen es noch viel schläft, ist es am besten, das Shooting in den ersten 5 bis 14 Tagen nach der Geburt zu planen. In dieser Zeit sind die Babys oft noch sehr schläfrig und lassen sich leichter in verschiedenen Posen positionieren.

Möchtest du jedoch mehr Interaktion, Blickkontakt und vielleicht sogar ein erstes Lächeln einfangen, dann kann es sinnvoll sein, das Shooting beispielsweise auf den Zeitraum zwischen dem ersten und dritten Lebensmonat zu legen. In diesem Alter sind die Babys in der Regel wacher und beginnen, ihre Persönlichkeit zu zeigen.

Babybauchfoto in der Natur im roten Kleid
Babybauchfotografie im grünen Kleid im Farn
schwangere Frau im grauen Kleid und schwarzen Tuch um die Schultern steht im Wald mit einem Hund

Der aber wohl wichtigste Punkt in meinen Augen ist:
dein Körper sagt dir, wann der richtige Zeitpunkt für ein Shooting ist. Denn dieser hat in der Schwangerschaft und während der Geburt Höchstleistungen vollbracht und braucht eventuell erst einmal Ruhe und kein Shooting. Es kann nach einer Geburt viele Gründe geben, warum du eher mit deinem Baby ins Bett gehörst, als in ein Fotostudio.

schwangere Frau im beigen Kleid mit Rüschenärmel sitzt auf dem Boden

Nimm dir also genügend Zeit, um dich zu regenerieren und deinem Baby die Möglichkeit zu geben, anzukommen. Das kann schnell gehen, aber auch manchmal einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber das ist, wie ich oben bereits geschrieben habe, überhaupt nicht schlimm, da wir vom Zeitpunkt her frei sind.

Ich empfehle dir daher, dass wir in einem Vorgespräch klären, was du dir im Idealfall für dein Babyshooting wünscht – und nach der Geburt können wir den Termin auf dein Wohlbefinden anpassen.

Eine Kundin erzählt

„Unsere Emma war so neugierig und hat überhaupt nicht geschlafen aber Yvonne hat mir einer Engelsgeduld auf die passenden Augenblicke gewartet. Sie wird nie wieder so klein sein und so ist die Erinnerung für immer! Für mich ist hier einfach das Gesamtpaket absolut perfekt.“

So läuft unser gemeinsames Babyshooting ab

Diese sensible Arbeit mit den kleinen Wesen ist so besonders, denn sie sind so winzig und so empfindsam.

Die Bilder entstehen bei mir im Studio, in einer warmen und friedlichen Atmosphäre. In einem eigens für die Kleinen hergerichteten Raum im Bohostil entstehen ganz viele wundervolle Bilder von deinem Baby allein, aber auch von euch zusammen, denn ich beziehe euch Eltern natürlich in das Shooting mit ein.

Während des Shootings gibt dein Baby den Takt an und ich lasse mich vollends darauf ein. Kein Druck – viele Pausen – Daher können diese Shootings gern einmal etwas länger dauern. Auch hier arbeite ich immer zeitlos.. Es dauert so lange wie es dauert.

Unser gemeinsames Babyshooting wird sorgfältig geplant und durchgeführt, um sicherzustellen, dass wir wundervolle, sichere und stressfreie Erinnerungen für dich und dein Baby schaffen:

Vorab-Beratung
Alles beginnt mit einem ausführlichen Beratungsgespräch, in dem wir deine Wünsche und Vorstellungen besprechen.
Vorbereitung
Basierend auf unserem Gespräch bereite ich das Studio und alle notwendigen Materialien vor, um ein perfektes Shooting zu gewährleisten. Ich sorge dafür, dass das Studio eine angenehme Temperatur hat und wir alle nötigen Accessoires und Kleidungsstücke zur Verfügung haben.
Das Shooting

Am Tag des Shootings nehmen wir uns viel Zeit, um wunderschöne und einzigartige Bilder zu schaffen. Während des gesamten Shootings stehen die Sicherheit und der Komfort deines Babys an erster Stelle. Es gibt ausreichend Zeit für´s Stillen oder Fläschchengeben, Windelwechsel und Kuschelpausen.

Nachbearbeitung
Nach dem Shooting wählen wir gemeinsam die schönsten Fotos aus, anschließend bearbeite ich diese sorgfältig. Die Bearbeitung erfolgt auf natürliche Weise, um die Einzigartigkeit und Süße deines Babys hervorzuheben.
Nachsorge
Auch nach dem Shooting stehe ich dir für Fragen oder weitere Bestellungen zur Verfügung.
Dein Babyshooting wird eine liebevolle Erinnerung an diese besondere Zeit sein, die du und deine Familie für immer schätzen werden. Lass uns gemeinsam diese einzigartigen Momente festhalten und in wunderschönen Bildern verewigen.

Dein Kontakt zu mir

Alle Deine Fragen kannst du mir über das Kontaktformular stellen.

Oder du rufst mich direkt an.

Solltest du nicht innerhalb eines Tages eine Benachrichtigung per Mail oder einen Anruf von mir bekommen, dann würde ich dich bitten einmal unbedingt in deinem Spam Ordner nachzusehen. Dort landen die Emails je nach Einstellung deines Postfaches manchmal.

Deshalb wäre es ratsam auf jeden Fall eine Telefonnummer mitanzugeben, damit ich dich erreichen kann.

Datenschutz

13 + 10 =

Das bin ich Selbstportrait Babyfotografin Yvonne Pesch

Folge mir gern auf Instagram